Dienstag, 18. Mai 2010

- in der Zwischenzeit -

Man sollte keine Projekte anfangen, wenn man kurz vor seinem Urlaub steht (der dank Aschewolke zwar wackelig aber nicht unmöglich ist), und deswegen an allen Ecken und Enden knapp in der Zeit liegt.
Die Craftsquare-Saga startet somit Anfang Juni endlich komplett durch :) (außer natürlich ich sitze dank einem gewissen Eyafjallajökull in Wien fest *g*)

Bis dahin -
strike the earth!

Montag, 10. Mai 2010

Craftsquare wird gegründet

Erster Bericht an den königlichen Hof der 'Rubbing Citadel'.

Nachdem mir die Ehre zu teil wurde, als Aufseher über die Gründung des neuen Außenposten zu wachen, erhaltet Ihr nun meinen ersten Bericht über die Erfolge unserer neuen Heimstatt.

Der von Geologen und Strategen erwählte Ort des neuen Bau liegt am "Horn of Coincidences" und wir, das 7-köpfige Expeditionsteam, haben unser Ziel ohne göbere Vorkommnisse vor wenigen Tagen erreicht.


Schon auf dem Weg haben wir sieben uns darauf geeinigt, diesem Ort den Namen "Craftsquare" zu gegeben, da er unsere noblen Absichten hervorhebt.


Nach ersten Erkundungen haben wir schnell die perfekte Stelle gefunden, um unser Lager zu errichten und eine Stelle ausgemacht, die als Eingang in den Berg dienen soll.

Mit Stolz kann ich berichten, dass sich jeder sofort an die Arbeit gemacht hat, um seinen Teil zur Entstehung unserer neuen Heimstatt beizutragen. Ich selbst half natürlich mit, einen Eingang in den dunklen Sand zu graben, während meine Mitzwerge eifrig begannen Holz zu sammeln, zu Fischen und die mitgebrachten Güter zu verteilen.


Direkt über unserem neugeschaffenen Zugang erstreckt sich ein weites Feld, das stark bewaldet ist und einige kleinere Seen beherbergt. Eine sehr gute Resourcenlage für uns!


Nachdem wir uns ein wenig in den Berg gegraben hatten, ordnete ich den Bau unseres zukünftigen Wohntraktes an.


Um die Grundversorgung auch für nachkommende Zwerge zu sichern, habe ich auf einen kleinen Trick zurück gegriffen, den ich an der Akademie gelernt habe. Wir haben einen großen Raum in der Nähe eines Sees ausgehoben und dann mit einem Tunnel zum See verbunden. Mit Hilfe eines Fluttor stellten wir sicher, daß unser Bau später nicht unerwünscht überflutet werden würde.


An der Oberfläche lies ich einen Kanal ausheben der nun unseren Flut-Tunnel mit dem See verband. Mit Hilfe eines Hebels öffnete ich das Fluttor und lies so gezielt Wasser in den Raum fließen.


Der nun feuchte und lehmige Boden eignet sich hervorragend zum Anbau diverser Speisepilze und anderer Pflanzen. Sofort begann einer meiner Mitzwerge damit 3 Felder anzulegen und auch einen Lagerplatz für die notwendigen Samen konnten wir einrichten.


In der Zwischenzeit wurden auch unsere Behausungen fertig,

die wir gleich mit den bereits erstellten Betten einrichteten. Es ist zwar alles noch ein wenig behelfsmässig, aber dieser Berg fühlt sich damit schon ein wenig wie ein neues zu Hause an.


Bis zu meinem nächsten Bericht -
Aufseher Berni

Strike the earth!

Sonntag, 9. Mai 2010

FAQ

Also der Titel ist ein wenig irreführend, immerhin hat mir noch keiner hier eine Frage gestellt ;)

F: Wo krieg ich "Dwarf Fortress" her?
A: http://www.bay12games.com/dwarves/ Es gibt Windows und Mac-Clients.


F: Gibt es vielleicht eine Anleitung?
A: Es gibt sogar sehr viele. Mir hat diese hier sehr geholfen. Man kann mit einem Safe-File alles nachspielen und lernt sogar etwas komplexere Themen.


F: Und wenn ich sonst noch Fragen habe?
A: Hier posten, und ich helfe so gut ich kann weiter. Oder einfach in die Magma Wiki schauen.


F: Wo kann ich mich mit anderen DF-Spielern austauschen?
A: Diese Facebook-Gruppe wäre mal ein Anfang.


F: Hältst du mich für zu blöd, dass alles zu googlen?
A: Japp. :)

Sollten tatsächlich noch Fragen kommen, werde ich die FAQ natürlich erweitern.
Bis dahin ... Strike the earth!

Samstag, 8. Mai 2010

Über dieses Blog

Die Kurzfassung:
Ich werde "Dwarf Fortress" spielen und hier davon berichten.

Die Langfassung mit einigen bestimmt notwendigen Details:

"Dwarf Fortress" (DF) ist ein Programm, das man leicht als "Spiel" bezeichnen kann, aber dass sich bei genauerer Betrachtung als eine Simulation erweist, die man auch einfach nur beobachten kann.

DF generiert zum Beginn jedes Spiels eine komplette Welt, mit Jahrhunderten an Hintergrundgeschichte, die sich mit Legenden und Mythen füllt, bis man den Punkt erreicht an dem man selbst einsteigt.

Die Prämisse dahinter ist, dass das einst große Zwergenreich einen Außenposten gründen lässt, den man nun leitet. Man bekommt 7 Zwerge und ein paar Resourcen zur Verfügung gestellt und ist dann auf sich selbst gestellt.

Soweit so Computerspiel. Doch DF begnügt sich nicht damit, dass man nun einfach einen möglichst gut funktionierenden Zwergenbau errichtet. Da DF keine Siegesbedingungen hat, kann man im Grunde nur verlieren ...es mag eine Weile dauern, aber irgendwas geht bestimmt schief. Daher rührt auch das Motto der Community "Losing is fun".

Der größte Reiz hinter DF ist aber, dass man die eigenen Zwerge nicht direkt kontrollieren kann. Man kann ihnen Aufgabengebiete zuteilen, man kann Aufgaben priorisieren, man kann Zonen für gewisse Aktivitäten festlegen ..aber was die Zwerge dann im Detail so treiben, ist mitunter eine andere Geschichte. Und die Zwerge verewigen sich, ihre Geschichten aber auch die Mythologie der Welt in ihren Kunstwerken und dies mitzuverfolgen ist besonders spannend.

DF ist aber kein sehr zugängliches Programm. Es gibt zwar einige grafische Unterstützungen wie Visualizer und sogenannte Tile-sets, welche die Grafik aufbereiten, aber das Grundspiel kommt in ASCII-Grafik, also quasi den selben Buchstaben und Zeichen mit denen dieser Blogeintrag erstellt wird. Das erfordert ein wenig Eingewöhnungszeit (außer man bringt Erfahrung aus Rogue-ähnlichen Programmen wie Nethack mit), aber wenn man sich daran gewöhnt hat, liest man nicht mehr die Buchstaben, sondern weiß haargenau was vor sich geht. Es ist ganz so wie Neo aus "Die Matrix" irgendwann den grünen Buchstabensalat durchblickt :)

Ich selbst bin erst seit einigen Wochen DF-Spieler, dh es gibt noch einige Techniken, die ich noch nicht perfektioniert habe, was dieses Projekt aber nur noch spannender macht. Und da man bei DF nie so genau weiß, was passieren wird, kann ich jetzt auch nicht sagen, was uns alle da erwarten wird.

Ich hoffe auf alle Fälle, dass es nicht weniger spannend wird, als solche Legenden wie Boatmurdered und Bronzemurder .

Bevor ich mit dem eigentlichen Bericht starte, werde ich noch eine kleine Einführung schreiben, und ein paar nützliche Links bereit stellen.

Strike the Earth!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

- in der Zwischenzeit...
Man sollte keine Projekte anfangen, wenn man kurz vor...
Black_Mage - 18. Mai, 07:48
Craftsquare wird gegründet
Erster Bericht an den königlichen Hof der 'Rubbing...
Black_Mage - 10. Mai, 12:10
FAQ
Also der Titel ist ein wenig irreführend, immerhin...
Black_Mage - 9. Mai, 23:14
Über dieses Blog
Die Kurzfassung: Ich werde "Dwarf Fortress" spielen...
Black_Mage - 8. Mai, 10:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 5105 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Mai, 07:48

Credits


About
Frühling
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren